Goldpreis
48.7000
Der FC Bayern hat eine bemerkenswerte Bundesliga-Saison standesgemäß beendet und reist mit Rückenwind zum Pokalfinale nach Berlin. Der Meister gewann sein Heimspiel am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln dank Dreifach-Torschütze Harry Kane souverän mit 5:1 (3:1) und feierte einen gelungenen Auftakt in seine Meister-Feierlichkeiten.
K.o. für den Kiez-Klub, Rettungsanker für die Wölfe: Der VfL Wolfsburg hat im Bundesliga-"Herzschlagfinale" einen kühlen Kopf bewahrt und den FC St. Pauli in die 2. Liga befördert. Während sich die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking durch den verdienten 3:1 (1:0)-Auswärtserfolg in die Relegation rettete, müssen die Hamburger nach einem Gastspiel von nur zwei Jahren wieder zurück in die Zweitklassigkeit.
Das Wunder ist ausgeblieben: Der 1. FC Heidenheim ist trotz einer Aufholjagd in den letzten Wochen aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Das Team von Trainer-Urgestein Frank Schmidt verlor zum Saisonabschluss gegen den FSV Mainz 05 verdient mit 0:2 (0:2) und ist nach drei Jahren wieder zweitklassig. Philipp Tietz brachte den FSV, für den es tabellarisch um nichts mehr ging, bereits in der 7. Minute in Führung. Nadiem Amiri erhöhte für das Team von Urs Fischer (43.).
Celtic Glasgow hat dem Fußball-Märchen von Heart of Midlothian am letzten Spieltag der schottischen Meisterschaft ein Happy End verwehrt. Durch ein 3:1 (1:1) im direkten Duell entriss die Mannschaft von Teammanager Martin O'Neill dem Außenseiter um den deutschen Torhüter Alexander Schwolow noch die Tabellenführung und feierte mit zwei Punkten Vorsprung den 56. Liga-Titel. Celtic überholte mit der vierten Meisterschaft in Serie und der 13. in den vergangenen 14 Jahren auch Lokalrivale Rangers (55).
Energie Cottbus ist nach zwölf Jahren wieder in die 2. Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Durch ein 1:0 (1:0) bei Jahn Regensburg machte die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz am 38. Spieltag den Aufstieg perfekt. 2014 war Energie letztmals aus der 2. Liga abgestiegen, von 2016 bis 2018 sowie von 2019 bis 2024 hatte Cottbus sogar in der viertklassigen Regionalliga gespielt.
Lauf-Ass Mohamed Abdilaahi hat mit einem Traumlauf den letzten deutschen Freiluft-Rekord von Dieter Baumann ausgelöscht und beim Diamond-League-Meeting in Shanghai die Weltelite düpiert. Der 27 Jahre alte gebürtige Mönchengladbacher siegte am Samstag über 3000 m mit der Jahresweltbestleistung von 7:25,77 Minuten und blieb fast fünf Sekunden unter Baumanns alter Marke aus dem Jahr 1998 (7:30,50).
Der 1. FC Saarbrücken greift nach dem vierten Triumph in der Tischtennis-Champions-League nacheinander. Der Titelverteidiger um den Chinesen Fan Zhendong setzte sich im Halbfinale beim Final Four in eigener Halle mit 3:0 gegen den polnischen Außenseiter KS Bogoria Grodzisk Mazowiecki durch.
Torjäger Robert Lewandowski wird den spanischen Fußball-Meister FC Barcelona zum Saisonende verlassen. Dies teilten der Stürmer und der Verein am Samstag mit. Demnach wird der Pole seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
Ein erfolgreicher Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft wird nach Einschätzung des Grünen-Politikers Omid Nouripour nicht auf die Bundesregierung abfärben. Sollte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den USA, Kanada und Mexiko den WM-Pokal holen, wäre das "gut für die Stimmung im Land", sagte Nouripour den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Mitteilung vom Samstag. "Doch auch ein Sommermärchen lässt die politischen Erwartungen der Menschen nicht einfach verschwinden."
Für Manuel Neuer hat nicht zuletzt Trainer Vincent Kompany bei der Entscheidung für eine Vertragsverlängerung eine große Rolle gespielt. "Mit dieser Mannschaft und diesem Trainerteam ist alles drin! Wir haben unter Vincent Kompany bisher immer Schritte nach vorne gemacht - und das wollen wir fortsetzen", sagte der Münchner Torhüter in einem Interview auf der Homepage des FC Bayern.
Rudi Völler will seinen 2028 auslaufenden Vertrag als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht noch einmal verlängern. Das bekräftigte der 66-Jährige im Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Irgendwann ist es auch gut", sagte der Weltmeister von 1990.
Golfprofi Martin Kaymer hat am zweiten Tag der PGA Championship seine erstklassige Ausgangslage verspielt. Bei kalten und windigen Verhältnissen in der Nähe von Philadelphia benötigte der 41-Jährige 75 Schläge und damit acht mehr als bei seinem starken Auftakt. Kaymer, der das zweite Major des Jahres 2010 gewonnen hatte, fiel vom geteilten ersten Platz auf Rang 44 zurück.
Die Cleveland Cavaliers haben ihre erste Chance auf den Einzug in die Conference Finals der NBA vergeben. Die Mannschaft des deutschen Basketball-Weltmeisters Dennis Schröder kassierte beim 94:115 gegen die Detroit Pistons ihre erste Heimniederlage der laufenden Playoffs und damit den 3:3-Ausgleich in der Serie. Das entscheidende siebte Spiel findet am Sonntag (Ortszeit) in Detroit statt.
Nach der nächsten Pleite gegen die dänische Übermannschaft hoffen Deutschlands Handballer im zweiten Teil des Länderspiel-Doppelpacks auf ein besseres Abschneiden. "Ich glaube, das wäre für alle im Handball wichtig, mal zu sehen, dass Dänemark auch fällt", sagte Nils Lichtlein nach dem 28:36 (13:21) in Kopenhagen am Freitagabend. Am Sonntag (15.30 Uhr/ProSieben, Joyn und Dyn) kommt es in Köln zum schnellen Wiedersehen. Was die DHB-Auswahl dann verbessern muss, wurde ihr vom Olympiasieger, Welt- und Europameister deutlich aufgezeigt.
Ex-Trainer Fabian Hürzeler drückt dem FC St. Pauli im Kampf um den Klassenerhalt aus der Ferne die Daumen. "Alle wissen, was das Millerntorstadion bewirken kann. Die Fans werden hinter dem Team stehen und pushen, wo es nur geht. Ich bin überzeugt, dass der FC St. Pauli gute Karten hat, es zu schaffen. Ich werde beide Daumen gedrückt halten", sagte der 33-Jährige vor dem letzten Bundesliga-Spieltag der Süddeutschen Zeitung.
Aus der 5. Liga zur WM: Torhüter Josué Duverger vom Oberligisten FC Cosmos Koblenz ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada dabei. Der 26-Jährige ist Teil des Kaders der haitianischen Nationalmannschaft. "Eine große Ehre für unseren Verein und ein stolzer Moment für die gesamte Gemeinde", schrieb Cosmos Koblenz auf der vereinseigenen Homepage.
Deutschlands Handballer haben in der Neuauflage des EM-Endspiels eine deutliche Pleite gegen die Übermannschaft Dänemark kassiert. 103 Tage nach der Finalniederlage von Herning unterlag das Team von Bundestrainer Alfred Gislason im ersten Teil des Länderspiel-Doppelpacks 28:36 (13:21) in Kopenhagen. Am Sonntag trifft die DHB-Auswahl in Köln (15.30 Uhr/ProSieben, Joyn und Dyn) erneut auf den Olmpiasieger, Welt- und Europameister.
NHL-Profi Nico Sturm wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in der Schweiz nicht verstärken. Der Angreifer war mit Minnesota Wild im NHL-Viertelfinale gegen die Colorado Avalanche ausgeschieden. Sportvorstand Christian Künast vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) hatte am Donnerstag Hoffnung noch auf einen WM-Einsatz des 31-Jährige gemacht. Der DEB meldete für das Auftaktspiel gegen Finnland (1:3) bereits 25 Spieler. Damit ist das WM-Aufgebot komplett, wie der DEB bestätigte.
Nico Sturm sagte ab, Lukas Reichel ruhte sich noch aus: Ohne weitere NHL-Verstärkung ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit einer knappen Niederlage in die WM in der Schweiz gestartet. Das stark ersatzgeschwächte Team um Starverteidiger Moritz Seider verlor zum Auftakt 1:3 (0:1, 0:0, 1:2) gegen den Olympia-Dritten Finnland.
Top-Favorit Jonas Vingegaard hat bei der ersten Bergankunft des 109. Giro d'Italia einen großen Sprung in der Gesamtwertung gemacht. Der Däne vom Team Visma-Lease a bike gewann am Freitag die anspruchsvolle siebte Etappe über 244 km von Formia zum Blockhaus-Gipfel und feierte seinen ersten Tageserfolg bei der Italien-Rundfahrt. Vingegaard ist erstmals beim Giro angetreten, um nach Siegen bei der Tour de France und der Vuelta in Spanien auch die dritte große Landesrundfahrt zu gewinnen.
Manuel Neuer bleibt ein weiteres Jahr die Nummer eins des FC Bayern. Wie die Münchner am Freitag bekanntgaben, verlängert der 40 Jahre alte Torhüter seinen auslaufenden Vertrag zunächst um eine Saison bis zum Sommer 2027. "Ich habe mir für die Entscheidung Zeit genommen und freue mich jetzt sehr", sagte Neuer. Der Routinier wird damit auch weiter Kapitän des deutschen Rekordmeisters bleiben.
Manuel Neuer bleibt ein weiteres Jahr die Nummer eins des FC Bayern. Wie die Münchner am Freitag bekanntgaben, verlängert der 40 Jahre alte Torhüter seinen auslaufenden Vertrag zunächst um eine Saison bis zum Sommer 2027. "Ich habe mir für die Entscheidung Zeit genommen und freue mich jetzt sehr", sagte Neuer. Der Routinier wird damit auch weiter Kapitän des deutschen Rekordmeisters bleiben.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler zeigt grundsätzlich Verständnis für die Kritik von Uli Hoeneß an Bundestrainer Julian Nagelsmann, auch wenn er sie inhaltlich nicht teilt. "Als Bundestrainer muss man wissen", sagte Völler im Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, "dass die ganze Nation bestimmte Entscheidungen hinterfragt. Da muss man Kritik aushalten können - auch die von Uli Hoeneß."
Kein Auftritt im Wohnzimmer: Tennisstar Alexander Zverev verzichtet in der Vorbereitung auf die French Open (ab 24. Mai) auf eine Teilnahme an seinem Heimturnier in Hamburg. Am Freitag gab der 29-Jährige, der ursprünglich zugesagt hatte, aufgrund von Rückenproblemen seine Absage bekannt.
Eintracht Frankfurts Trainer Albert Riera hat einen disziplinarischen Vorfall mit Nationalspieler Jonathan Burkardt bestätigt und zugleich das Öffentlichwerden von internen Informationen harsch kritisiert. "Wissen Sie auch, was ich heute zum Frühstück hatte? Haben Sie da auch Informationen?", fragte der Spanier die Medienvertreter: "Wir lachen jetzt, aber das ist ein großes Problem in einem Verein. Diese interne Disziplin muss unter uns bleiben. So wie es in jeder Firma der Fall ist."
NHL-Profi Nico Sturm wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in der Schweiz nicht verstärken. Der Angreifer war mit Minnesota Wild im NHL-Viertelfinale gegen die Colorado Avalanche ausgeschieden. Sportvorstand Christian Künast vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) hatte am Donnerstag Hoffnung noch auf einen WM-Einsatz des 31-Jährige gemacht. Der DEB meldete für das Auftaktspiel am Freitag (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) bereits 25 Spieler. Damit ist das WM-Aufgebot komplett, wie der DEB bestätigte.
Eintracht Frankfurts Arthur Theate steht als einziger Profi aus der Fußball-Bundesliga in Belgiens Kader für die WM in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli). Das geht aus dem am Freitag von Bondscoach Rudi Garcia veröffentlichten 26-köpfigen Aufgebot hervor.
Vincent Kompany hat Manuel Neuer noch einmal in den höchsten Tönen gelobt, in die WM-Kaderplanung von Bundestrainer Julian Nagelsmann will sich der Coach des deutschen Meisters Bayern München aber nicht einmischen. Nagelsmann habe jetzt "diesen vollen Druck, den Kader für die WM zusammenzustellen", sagte Kompany vor dem Saisonfinale am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln und ergänzte: "Ich werde ihm die Ruhe geben, seinen Kader zu bauen, ohne dass ich da eine Meinung abgebe."
Teamchef Torben Beltz sieht trotz des jüngsten Abstiegs in die Drittklassigkeit keine Krise bei den deutschen Tennis-Frauen. "Von einer Krise würde ich nicht sprechen. 'Umbruch' trifft es deutlich besser", sagte der 49-Jährige im Interview des Nachrichtenportals web.de News: "Dafür sehe ich zu viel Potenzial im Nachwuchsbereich."
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) will schärfer gegen überhöhte Preise auf dem Ticketzweitmarkt vorgehen. "Ein Blick in andere Länder zeigt: Auch auf nationaler Ebene kann man den Ticketzweitmarkt wirksam regulieren. Diese Möglichkeiten will ich nutzen", sagte Hubig der "Bild"-Zeitung vom Freitag. Konzerte, Fußballspiele und andere Veranstaltungen dürften nicht nur denjenigen offenstehen, die sich "die horrenden Preise auf dem Zweitmarkt leisten können".
Den deutschen Fußballerinnen droht der Ausfall von Kapitänin Giulia Gwinn für die entscheidenden Qualifikationsspiele um das direkte WM-Ticket. "Es ist Fakt, dass die Schulter operiert werden muss", sagte die Rechtsverteidigerin nach dem Pokal-Triumph mit dem FC Bayern am Donnerstagabend bei Sky.
Neuer Wirbel bei Real Madrid: Superstar Kylian Mbappé hat nach seinem Kurz-Comeback bei den Königlichen harsche Kritik an Trainer Álvaro Arbeloa geäußert. Der zuletzt wochenlang verletzt fehlende französische Nationalstürmer beschwerte sich nach dem 2:0-Sieg von Madrid gegen Absteiger Real Oviedo, dass er nicht früher als in der 69. Minute eingewechselt worden war.