Euro STOXX 50
-45.9800
Uli Hoeneß hat abermals gegen Julian Nagelsmann ausgeteilt und den Bundestrainer für dessen Kommunikation rund um die Rückholaktion von Manuel Neuer kritisiert. "Die Art und Weise war nicht in Ordnung", sagte der Ehrenpräsident von Bayern München im Spiegel-Spitzengespräch: "Ich fand es nicht fair." Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, dass Oliver Baumann die Nummer eins bei der Fußball-WM in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) sein werde. Sportlich verteidigte Hoeneß jedoch den Entschluss, mit Neuer anstelle von Baumann im DFB-Tor zu planen.
Deutschlands neuer Topstar Mohamed Abdilaahi hat beim Diamond-League-Meeting im chinesischen Xiamen trotz einer erneuten Topleistung den deutschen Rekord über 5000 m verfehlt. Der 27-Jährige aus Mönchengladbach wurde nach einem packenden Rennen in 12:57,90 Minuten Zweiter und blieb gut vier Sekunden über seiner eigenen Bestmarke aus dem Vorjahr (12:53,63).
Europa-League-Finalist SC Freiburg hat U21-Nationaltorhüter Mio Backhaus verpflichtet. Wie der Klub am Samstag bekannt gab, wechselt der 22-Jährige vom Bundesligakonkurrenten Werder Bremen in den Breisgau. Über die Vertragsinhalte machten beide Klubs keine Angaben. Laut Medienberichten beträgt die Ablösesumme 15 Millionen Euro, dies wäre ein Rekord für Freiburg.
Das Erfolgskapitel von Aufstiegstrainer Mitch Kniat (40) und Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld endet nach drei Jahren. Die "einvernehmliche" Trennung "nach umfangreichen Analysen und tiefgehenden Gesprächen" teilten die Ostwestfalen am Samstagmorgen mit. Kniat hatte die Arminia im Vorjahr zurück in die 2. Bundesliga und mit einem Sensationslauf bis ins Finale des DFB-Pokals (2:4 gegen den VfB Stuttgart) geführt.
Angeführt von Basketballstar Shai Gilgeous-Alexander ist Oklahoma City Thunder mit einem wichtigen Auswärtssieg in den Conference Finals im Westen in Führung gegangen. Der wertvollste Spieler (MVP) der NBA steuerte 26 Punkte und zwölf Assists zum 123:108-Erfolg bei den San Antonio Spurs bei. In der Best-of-seven-Serie stellte Titelverteidiger OKC durch den zweiten Sieg in Folge auf 2:1.
Für Julian Nagelsmann hängt der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM nicht allein von sportlichen Faktoren ab. Sein Team müsse "am Ende schon eine Art Familie sein. Jeder muss sich seiner Rolle bewusst sein. Jeder muss die Qualitäten haben, sich einzugliedern", sagte der Bundestrainer bei DFB.TV.
Nach dem Rückschlag der SpVgg Greuther Fürth im Hinspiel hat Torjäger Noel Futkeu ein "Feuerwerk" für das Relegationsrückspiel versprochen. "Die kommen jetzt zu uns nach Hause. Wir sind heimstark. Ich bin guter Dinge, dass wir es zu Hause ziehen werden", sagte der Torschützenkönig der 2. Fußball-Bundesliga bei Sky nach dem 0:1 (0:0) am Freitagabend bei Rot-Weiss Essen.
Sportvorstand Max Eberl von Bayern München ist unabhängig vom Ausgang des DFB-Pokalfinals sehr zufrieden mit der laufenden Saison des Fußball-Rekordmeisters. "Ich sage, wir haben eine sehr gute Saison gespielt – auch wenn wir das Double vielleicht nicht erreichen sollten. Wenn wir das Double erreichen, unterstreicht das, was wir die ganze Saison gespielt haben", sagte Eberl am Freitag bei Bild100 in Berlin.
Dass er gerade Historisches geleistet hatte, wusste Leon Gawanke selbst nicht. "Als ich vom Eis gegangen bin, habe ich es zum ersten Mal gehört", sagte der Eishockey-Nationalspieler, der beim 6:2 gegen Ungarn als erster deutscher Verteidiger in einem WM-Spiel einen Hattrick erzielt hatte, dem SID.
Nach seiner Ära bei Manchester City strebt Pep Guardiola eine Auszeit an. "Ich werde für einige Zeit nicht trainieren", sagte der Katalane, der die Citizens nach zehn Jahren und 20 Titeln zum Saisonende verlassen wird: "Ich muss ein bisschen atmen, mich entspannen. Das ist mein Gefühl gerade."
Wegen des Ebola-Ausbruchs in ihrem Land soll sich die Fußball-Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo nach dem Willen der US-Regierung vor der Weltmeisterschaft in Isolation begeben müssen. Wenn das Team in die USA einreisen wollen, müssten sich alle Mitglieder für 21 Tage in einer "Blase" isolieren, sagte am Freitag der WM-Verantwortliche des Weißen Hauses, Andrew Giuliani. Die Mannschaft der Demokratischen Republik Kongo will ihr Quartier bei ihrer historisch zweiten WM-Teilnahme in der US-Metropole Houston aufschlagen.
Dank eines Traumtores darf Rot-Weiss Essen mehr denn je auf die ersehnte Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga nach fast 20 Jahren hoffen. Im Relegationshinspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth setzte sich der Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet mit 1:0 (0:0) durch und reist am Dienstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) in aussichtsreicher Position zum Rückspiel nach Mittelfranken.
Mercedes hat den Hoffnungen der Konkurrenz auf einen schnellen Machtwechsel in der Formel 1 einen schweren Schlag versetzt. Zum Auftakt des Großen Preises von Kanada waren die Silberpfeile hoch überlegen, WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli drehte im ersten und einzigen freien Training in 1:13,402 Minuten die schnellste Runde. Teamkollege George Russell war gut eine Zehntelsekunde langsamer, die zahlreichen Updates an den Mercedes funktionierten auf Anhieb.
Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski beendet im Sommer seine Profikarriere. Das teilte der 40-Jährige am Freitag in den Sozialen Medien mit. "Ein Kapitel endet, eine neue Ära beginnt", schrieb Podolski, der seit 2021 in Polen bei Gornik Zabrze unter Vertrag steht. Am Samstag soll nach dem Heimspiel gegen Radomiak Radom Schluss sein.
Ein Hattrick von Leon Gawanke, das erste Tor im Powerplay - und endlich der erste Sieg: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat die erste von drei Pflichtaufgaben auf dem Weg ins WM-Viertelfinale gelöst. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis gewann nach vier Niederlagen zum Turnierstart 6:2 (2:0, 2:0, 2:2) gegen Außenseiter Ungarn und verhinderte damit das vorzeitige Aus.
Der frühere Münchner David Alaba verlässt den spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid im Sommer. Nach fünf Jahren bei den Königlichen wird der auslaufende Vertrag des Österreichers nicht verlängert. Das gaben die Madrilenen am Freitag bekannt. Bislang ist offen, wo der 33-Jährige seine Karriere fortsetzen wird.
Der italienische Radprofi Alberto Bettiol hat als Ausreißer die 13. Etappe des 109. Giro d'Italia gewonnen. Der frühere Sieger der Flandern-Rundfahrt aus dem XDS Astana Team setzte sich nach 189 km zwischen Alessandria nach Verbania am Lago Maggiore mit zwei kleinen Bergwertungen in der Schlussphase letztlich als Solist vor dem Norweger Andreas Leknessund (Uno-X Mobility) durch.
Mit der Interimslösung in die Zukunft: René Wagner bleibt Trainer des 1. FC Köln. Das gab der Klub am Freitag bekannt. Der 37-Jährige, der im März von seinem vorherigen Chef Lukas Kwasniok zunächst bis Saisonende übernommen hatte, darf den FC damit nach dem Klassenerhalt auch in die nächste Saison führen. Er unterschrieb laut Mitteilung einen Vertrag bis 2028.
Alfred Gislason bleibt auch über die Heim-WM hinaus Bundestrainer. Der Deutsche Handballbund (DHB) hat den im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag mit dem Isländer bis 2028 verlängert, wie der Verband am Freitag mitteilte. Nach der Heim-WM 2027 (13. bis 31. Januar) wird Gislason das deutsche Männerteam damit auch bei einer möglichen Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles betreuen.
Pep Guardiola tritt nach zehn Jahren als Teammanager von Manchester City zurück. Das teilte der Klub am Freitag mit. Der Katalane war im Sommer 2016 vom FC Bayern zu den Citizens gekommen, mit dem schwerreichen Verein gewann er 20 große Titel. Guardiola geht als erfolgreichster Trainer in die Geschichte der Skyblues ein, sein Vertrag lief noch bis Juni 2027.
Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München muss im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart auf Torwart Manuel Neuer verzichten, ein Ausfall der alten und neuen deutschen Nummer eins für die Weltmeisterschaft ist aber nicht zu befürchten. "Die WM ist nicht in Gefahr, aber er kann morgen nicht spielen", sagte der Münchner Sportvorstand Max Eberl bei einer Veranstaltung der Bild-Zeitung in Berlin: "Es ist einfach zu kurz nach der Verletzung."
Mit den Superstars Harry Kane und Jude Bellingham, aber überraschend ohne Cole Palmer und Phil Foden strebt Thomas Tuchel mit England den ersten WM-Titel seit 60 Jaren an. Der deutsche Teammanager hat am Freitag seinen 26-Mann-Kader für das XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) nominiert und damit im Mutterland des Fußballs eine hitzige Debatte ausgelöst. Denn Tuchel sorgte für einige umstrittene Entscheidungen.
Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München muss im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart auf Torwart Manuel Neuer verzichten. Der Kapitän werde "aufgrund von muskulären Problemen in der linken Wade" noch nicht wieder zur Verfügung stehen, teilte der Rekordpokalsieger am Freitag mit. Neuer werde aber wie die verletzten Serge Gnabry und Alphonso Davies mit zum Endspiel nach Berlin reisen.
Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München muss im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart offenbar auf Torwart Manuel Neuer verzichten. Beim Kapitän bestehe nach seinen erneuten muskulären Problemen in der Wade ein Restrisiko, das er mit Blick auf die WM im Sommer nicht eingehen wolle, meldet Sky. Neuer wird demnach im Endspiel am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) wie gewohnt von Jonas Urbig ersetzt.
Max Verstappen kann sich angesichts der geplanten Rolle rückwärts beim Elektroantrieb einen Verbleib in der Formel 1 wieder deutlich besser vorstellen. "Ja, definitiv", sagte er im Vorfeld des Großen Preises von Kanada: "Ich habe immer gesagt, dass es mir nicht darum geht, ob ich selbst ein gutes Auto habe. Ich will, dass die Formel 1 ein gutes Produkt ist. Und das wird mit Sicherheit das Produkt verbessern."
Olympia 2030 ist das Ziel: Das deutsche Eiskunstlauf-Duo aus Minerva Hase und Nikita Volodin setzt seine Karriere fort. Das bestätigten die Weltmeister von 2026 am Freitag in der ARD. Zuletzt hatten beide ihre sportliche Zukunft noch offen gelassen.
NASCAR-Star Kyle Busch ist am Donnerstag im Alter von 41 Jahren verstorben. Dies bestätigte seine Familie in einer gemeinsamen Erklärung. Der zweimalige Cup-Series-Champion und einer der größten Rennfahrer aller Zeiten in diesem Sport, der sich gerade in seiner 22. Saison in der höchsten NASCAR-Division befand, war am Donnerstagvormittag wegen einer nicht näher bezeichneten, jedoch "schweren Erkrankung" ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Die deutsche Basketballspielerin Satou Sabally hat nach ihrer Verletzungspause ihr Debüt für ihren neuen Klub New York Liberty gegeben. Die 28-Jährige spielte bei der 70:87-Niederlage ihres Teams gegen die Golden State Valkyries in der nordamerikanischen Profiliga WNBA von Beginn an und kam insgesamt auf rund 16 Minuten Spielzeit. Dabei gelangen ihr fünf Punkte sowie vier Rebounds und zwei Assists.
Die Montreal Canadiens haben sich in Spiel eins im Duell um den Einzug ins Stanley-Cup-Finale in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL eine gute Ausgangsposition verschafft. Bei den Carolina Hurricanes siegten die Canadiens zum Auftakt der Finals in der Eastern Conference deutlich mit 6:2. Folglich führt das Team die Best-of-seven-Serie nun mit 1:0 an.
Nächster Rückschlag für Dennis Schröder in den NBA-Playoffs: Mit den Cleveland Cavaliers verlor der deutsche Basketballstar auch das zweite Spiel in der Halbfinalserie gegen die New York Knicks. In ihrer heimischen Arena setzten sich die Knicks 109:93 durch und führen in der Best-of-Seven-Serie somit nun mit 2:0.
Der bessere Kader, ein ausverkauftes Stadion - und doch kein Vorteil: Der VfL Wolfsburg ist dem folgenschweren Absturz in die 2. Fußball-Bundesliga wieder einen Schritt nähergekommen. Vor den Augen von VW-Chef Oliver Blume kamen die Wölfe am Donnerstagabend im Relegations-Hinspiel gegen den Zweitliga-Dritten SC Paderborn nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus und müssen im letzten Spiel einer von Krisen geprägten Saison um den Klassenerhalt bangen.
Die Fans bejubelten jedes Tor in der umkämpften Crunchtime ekstatisch, mit der erlösenden Schlusssirene brachen endgültig alle Dämme: Der SC Magdeburg hat sich mit einem Zittersieg vorzeitig zum deutschen Handball-Meister gekrönt. Mit dem 31:30 (13:13) im Liga-Gipfel gegen die SG Flensburg-Handewitt sicherte das Team von Trainer Bennet Wiegert die vierte Meisterschaft nach 2001, 2022 und 2024. Dabei stehen drei Spiele noch aus.