The Japan Times - Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte soll um bis zu 14 Prozent steigen

EUR -
AED 4.048396
AFN 71.653352
ALL 90.750248
AMD 397.442801
ANG 1.973656
AOA 1011.960474
ARS 1704.382464
AUD 1.618965
AWG 1.984235
AZN 1.878376
BAM 1.951036
BBD 2.220877
BDT 137.480376
BGN 1.95499
BHD 0.417001
BIF 3319.209083
BMD 1.102353
BND 1.423304
BOB 12.873388
BRL 6.246268
BSD 1.102607
BTN 104.113285
BWP 15.450042
BYN 3.311509
BYR 21606.119128
BZD 2.223106
CAD 1.573113
CDF 2551.947633
CHF 0.923202
CLF 0.028075
CLP 1104.973024
CNY 7.354624
CNH 7.359975
COP 3659.778945
CRC 495.301355
CUC 1.102353
CUP 26.528073
CVE 110.401089
CZK 24.405329
DJF 196.830539
DKK 7.476493
DOP 67.240184
DZD 151.259414
EGP 58.978161
ERN 16.535295
ETB 181.421296
FJD 2.507137
FKP 0.834359
GBP 0.833065
GEL 2.855525
GGP 0.834359
GHS 12.925133
GIP 0.834359
GMD 81.574515
GNF 9793.0268
GTQ 8.429301
GYD 230.683524
HKD 8.648736
HNL 29.723081
HRK 7.531237
HTG 144.950397
HUF 364.882711
IDR 20101.848202
ILS 3.545943
IMP 0.834359
INR 103.891816
IQD 1675.704586
IRR 2109614.310597
ISK 136.615035
JEP 0.834359
JMD 174.650478
JOD 0.781612
JPY 176.084403
KES 143.361434
KGS 96.384792
KHR 4497.600695
KMF 492.752185
KPW 992.118101
KRW 1471.994453
KWD 0.34335
KYD 0.921103
KZT 492.691348
LAK 24881.068091
LBP 98983.270882
LKR 367.641006
LRD 187.910514
LSL 18.686451
LTL 3.254962
LVL 0.666803
LYD 7.125019
MAD 10.95393
MDL 20.078055
MGA 5022.013743
MKD 61.545168
MMK 2315.243938
MNT 3974.71339
MOP 8.933124
MRU 44.703122
MUR 52.494468
MVR 16.980358
MWK 1916.705245
MXN 20.433771
MYR 4.504329
MZN 70.444469
NAD 18.686451
NGN 1481.088858
NIO 40.680111
NOK 10.552253
NPR 166.581456
NZD 1.994668
OMR 0.424511
PAB 1.102607
PEN 3.76101
PGK 5.044014
PHP 70.506912
PKR 305.654336
PLN 4.405592
PYG 6843.288459
QAR 4.01725
RON 5.348511
RSD 117.465677
RUB 91.30685
RWF 1635.304475
SAR 4.217282
SBD 8.926521
SCR 15.295042
SDG 663.069392
SEK 11.106249
SGD 1.419063
SHP 0.830054
SLE 25.409646
SLL 23115.795624
SOS 631.701729
SRD 41.327623
STD 22816.481805
STN 24.500067
SVC 9.672026
SYP 14332.794295
SZL 18.681051
THB 37.34225
TJS 10.196728
TMT 3.858236
TND 3.316433
TOP 2.654202
TRY 55.485621
TTD 7.503021
TWD 36.257938
TZS 2926.90801
UAH 50.255138
UGX 4553.879273
USD 1.102353
UYU 44.690863
UZS 13292.036376
VES 1006.315196
VND 28358.582532
VUV 132.635217
WST 3.098258
XAF 655.957
XAG 0.022553
XAU 0.000284217451
XCD 2.979165
XCG 1.992105
XDR 0.779421
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 260.762006
ZAR 18.713826
ZMK 9922.503926
ZMW 22.599062
ZWL 354.957222
SSP 6553.90889
MXV 2.294737
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte soll um bis zu 14 Prozent steigen
Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte soll um bis zu 14 Prozent steigen / Foto: STEFANIE LOOS - AFP/Archiv

Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte soll um bis zu 14 Prozent steigen

Die auf Mindestlohn-Niveau beschäftigten Pflegekräfte in Deutschland sollen ab kommendem Jahr deutlich mehr Geld bekommen. Der Pflege-Mindestlohn soll zum 1. Februar 2024 um bis zu 14 Prozent steigen: Auf eine entsprechende Empfehlung einigte sich die Pflegekommission einstimmig, wie die Bundesministerien für Gesundheit und Arbeit am Dienstag in Berlin mitteilten. Die Mindestlöhne für die Beschäftigten in der Altenpflege steigen dann - je nach Qualifizierungsgrad der Beschäftigten - auf 16,10 Euro bis 20,50 Euro.

Textgröße:

Zudem sprach sich die paritätisch besetzte Pflegekommission dafür aus, dass Beschäftigte in der Altenpflege einen Anspruch auf zusätzlichen bezahlten Urlaub über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus in Höhe von jeweils neun Tagen pro Kalenderjahr - bei einer Fünf-Tage-Woche - bekommen. Die Tarifempfehlung soll eine Laufzeit bis 30. Juni 2026 haben.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) begrüßte die Empfehlung. "Ich freue mich, dass die Pflegekommission einstimmig entschieden hat und wir den Pflegerinnen und Pflegern so zu deutlich mehr Lohn verhelfen", erklärte er. "Die Pflegerinnen und Pfleger müssen anständig bezahlt werden, denn gute Löhne helfen auch gegen den Fachkräftemangel."

Minister Heil kann die Empfehlung der Kommission per Verfügung umsetzen. Sie gilt dann bundesweit. Der Pflegemindestlohn gilt grundsätzlich für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Pflegebetrieben - nicht hingegen für private Haushalte als Arbeitgeber: Hier gilt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn.

Wie schon bei den letzten Empfehlungen der Pflegekommission sind die Mindestlöhne nach Qualifikationsstufe gestaffelt. Für Pflegehilfskräfte empfiehlt die Pflegekommission eine Anhebung auf 16,10 Euro pro Stunde, für qualifizierte Pflegehilfskräfte eine Anhebung auf 17,35 Euro pro Stunde und für Pflegefachkräfte auf 20,50 Euro pro Stunde.

Aktuell liegen die Mindestlöhne für Pflegehilfskräfte bei 13,90 Euro, für qualifizierte Pflegehilfskräfte bei 14,90 Euro und für Pflegefachkräfte bei 17,65 Euro.

Die Pflegebranche leidet unter Personalmangel. Examinierte Pflegefachkräfte verdienen in der Regel deutlich mehr als den Pflegemindestlohn.

M.Fujitav--JT