The Japan Times - Mindestlohn steigt auf zwölf Euro - Keine höhere Arbeitslosigkeit befürchtet

EUR -
AED 4.119836
AFN 72.353425
ALL 90.796811
AMD 404.49661
ANG 2.007791
AOA 1029.817759
ARS 1733.905407
AUD 1.623323
AWG 2.022055
AZN 1.906177
BAM 1.955784
BBD 2.253581
BDT 138.968835
BGN 1.960727
BHD 0.422496
BIF 3354.486834
BMD 1.121806
BND 1.432094
BOB 13.297651
BRL 6.200257
BSD 1.118891
BTN 105.01712
BWP 15.373391
BYN 3.350272
BYR 21987.389703
BZD 2.250381
CAD 1.584865
CDF 2570.056989
CHF 0.920662
CLF 0.027626
CLP 1087.264975
CNY 7.485583
CNH 7.480351
COP 3677.469454
CRC 506.795752
CUC 1.121806
CUP 26.853775
CVE 110.26211
CZK 24.335834
DJF 199.24833
DKK 7.475432
DOP 68.079429
DZD 152.877321
EGP 59.803351
ERN 16.827084
ETB 180.778551
FJD 2.527203
FKP 0.835919
GBP 0.835526
GEL 2.905454
GGP 0.835919
GHS 13.074657
GIP 0.835919
GMD 83.013474
GNF 9912.961093
GTQ 8.549928
GYD 234.563852
HKD 8.800088
HNL 30.072212
HRK 7.593513
HTG 146.658771
HUF 363.068457
IDR 20284.488806
ILS 3.546515
IMP 0.835919
INR 104.935435
IQD 1699.53548
IRR 2133994.524707
ISK 137.208377
JEP 0.835919
JMD 177.74851
JOD 0.795313
JPY 177.506683
KES 145.744578
KGS 98.101677
KHR 4565.961728
KMF 492.472709
KPW 1009.624994
KRW 1501.705015
KWD 0.348724
KYD 0.932492
KZT 502.005792
LAK 25240.625742
LBP 100198.860137
LKR 372.036882
LRD 190.218406
LSL 18.476074
LTL 3.3124
LVL 0.678569
LYD 7.18994
MAD 10.931613
MDL 20.168831
MGA 5154.696566
MKD 61.537079
MMK 2355.45131
MNT 4040.126843
MOP 9.037024
MRU 45.417619
MUR 52.635648
MVR 17.287255
MWK 1940.183737
MXN 20.757946
MYR 4.550492
MZN 71.694922
NAD 18.476467
NGN 1511.117004
NIO 41.080517
NOK 10.591371
NPR 168.024596
NZD 1.992282
OMR 0.431334
PAB 1.118991
PEN 3.850168
PGK 5.036348
PHP 70.539693
PKR 310.28975
PLN 4.389853
PYG 6993.941377
QAR 4.090166
RON 5.344054
RSD 117.600026
RUB 92.829783
RWF 1655.386125
SAR 4.218456
SBD 9.083595
SCR 15.499005
SDG 674.769145
SEK 10.979891
SGD 1.433987
SHP 0.834708
SLE 25.745278
SLL 23523.707401
SOS 639.49464
SRD 42.12607
STD 23219.110943
STN 24.499795
SVC 9.790918
SYP 14585.71602
SZL 18.394354
THB 37.532806
TJS 10.271614
TMT 3.937538
TND 3.373835
TOP 2.701038
TRY 56.35092
TTD 7.588936
TWD 36.944982
TZS 2965.070174
UAH 50.972382
UGX 4581.879907
USD 1.121806
UYU 45.119622
UZS 13421.887498
VES 1006.461826
VND 28718.223285
VUV 134.617914
WST 3.118735
XAF 655.957
XAG 0.021385
XAU 0.000275121943
XCD 3.031736
XCG 2.016583
XDR 0.793175
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 265.316891
ZAR 18.390135
ZMK 10097.597076
ZMW 22.741809
ZWL 361.220945
SSP 6445.686929
MXV 2.332964
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Mindestlohn steigt auf zwölf Euro - Keine höhere Arbeitslosigkeit befürchtet
Mindestlohn steigt auf zwölf Euro - Keine höhere Arbeitslosigkeit befürchtet / Foto: John MACDOUGALL - AFP

Mindestlohn steigt auf zwölf Euro - Keine höhere Arbeitslosigkeit befürchtet

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland liegt seit Samstag bei zwölf Euro die Stunde, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und auch Ökonomen rechnen deshalb aber nicht mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Der höhere Mindestlohn werde "gesamtwirtschaftlich betrachtet keinen negativen Effekt auf den Arbeitsmarkt" haben, sagte Heil den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. Seine Parteikollegin Saskia Esken forderte Steigerungen bei den Tariflöhnen.

Textgröße:

Die Erhöhung von 10,45 auf zwölf Euro pro Stunde sei "für viele Beschäftigte der größte Lohnsprung in ihrem Leben", sagte Heil. Dies helfe "gerade jetzt in der Krise", denn "wer Vollzeit zum Mindestlohn arbeitet, hat dadurch brutto fast 300 Euro mehr im Monat". Profitieren sollen von der Anhebung der Lohnuntergrenze nach Angaben der Regierung mehr als sechs Millionen Beschäftigte.

Der Leiter des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Simon Jäger, rechnet durch den neuen Mindestlohn ebenfalls unter dem Strich nicht mit Beschäftigungsverlusten. Es werde voraussichtlich aber "eine Verlagerung von Arbeitsplätzen von weniger produktiven Betrieben hin zu produktiveren Betrieben" geben, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Kleine Gastronomiebetriebe oder mancher Kiosk könnten schließen müssen.

"Zugleich stehen dann aber mehr Arbeitskräfte für andere Unternehmen in anderen Bereichen zur Verfügung, die auch mit einem höheren Lohnniveau zurechtkommen, etwa in der Industrie", sagte Jäger. Den in Deutschland vergleichsweise großen Niedriglohnsektor zu verkleinern, habe jedenfalls klare Vorteile. Studien zufolge profitieren von der Mindestlohnerhöhung besonders viele Menschen in Ostdeutschland, da dort bislang überdurchschnittlich häufig weniger als zwölf Euro gezahlt wird.

Die Mindestlohnerhöhung hatte die Regierung beschlossen und nicht die eigens dafür eingesetzte Mindestlohnkommission. Heil bekräftigte, dass dies ein einmaliger Schritt gewesen sei. "Für weitere Erhöhungsschritte wird die Mindestlohnkommission wieder ihre wichtige Aufgabe übernehmen."

SPD-Chefin Esken plädierte anlässlich der Mindestlohnerhöhung allgemein für höhere Gehälter. "Der Mindestlohn ist immer auch ein Impuls für höhere Tariflöhne", sagte sie der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". "Die Gewerkschaften, die jetzt in Tarifauseinandersetzungen gehen, sollten deutlich machen, dass Abschlüsse die Teuerungsrate abbilden müssen."

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) berechnete, dass Haushaltseinkommen von Mindestlohnverdienenden deutlich über dem von Empfängern des künftigen Bürgergeldes liegen werden. Im Fall eines kinderlosen Paares, das 28,5 Stunden pro Woche für den Mindestlohn arbeitet, beträgt die Differenz zum Bürgergeld 832 Euro, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Verweis auf den DGB berichtete.

"Die Behauptung, niemand würde bei höheren Regelsätzen noch zur Arbeit gehen, stammt aus dem Reich der Märchen und Legenden", sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel. Das von der Ampel-Koalition geplante Bürgergeld soll ab Januar das bisherige Hartz-IV-System ersetzen.

M.Fujitav--JT