The Japan Times - Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent

EUR -
AED 4.120156
AFN 72.364884
ALL 90.803943
AMD 404.528384
ANG 2.007949
AOA 1029.898611
ARS 1734.077131
AUD 1.621035
AWG 2.022213
AZN 1.906081
BAM 1.955937
BBD 2.253758
BDT 138.979752
BGN 1.960881
BHD 0.42253
BIF 3354.750342
BMD 1.121894
BND 1.432207
BOB 13.298696
BRL 6.180617
BSD 1.118979
BTN 105.025369
BWP 15.374599
BYN 3.350535
BYR 21989.116896
BZD 2.250558
CAD 1.584148
CDF 2570.258612
CHF 0.919678
CLF 0.027618
CLP 1086.958598
CNY 7.486172
CNH 7.481113
COP 3675.536984
CRC 506.835563
CUC 1.121894
CUP 26.855884
CVE 110.270772
CZK 24.341896
DJF 199.263982
DKK 7.475391
DOP 68.084777
DZD 152.624682
EGP 60.451115
ERN 16.828406
ETB 180.792892
FJD 2.526282
FKP 0.835984
GBP 0.834594
GEL 2.90596
GGP 0.835984
GHS 13.075684
GIP 0.835984
GMD 83.020251
GNF 9913.739794
GTQ 8.5506
GYD 234.582278
HKD 8.799058
HNL 30.074574
HRK 7.59411
HTG 146.670291
HUF 362.320075
IDR 20262.354178
ILS 3.543827
IMP 0.835984
INR 104.947573
IQD 1699.668985
IRR 2134162.158274
ISK 137.16221
JEP 0.835984
JMD 177.762473
JOD 0.795385
JPY 177.333286
KES 145.756022
KGS 98.109695
KHR 4566.320402
KMF 492.511066
KPW 1009.704304
KRW 1510.529067
KWD 0.348718
KYD 0.932565
KZT 502.045227
LAK 25242.608639
LBP 100206.73114
LKR 372.066107
LRD 190.233348
LSL 18.477482
LTL 3.31266
LVL 0.678622
LYD 7.190505
MAD 10.932472
MDL 20.170415
MGA 5155.101381
MKD 61.541364
MMK 2355.63634
MNT 4040.44421
MOP 9.037734
MRU 45.421187
MUR 52.76234
MVR 17.288641
MWK 1940.336146
MXN 20.784538
MYR 4.548717
MZN 71.700386
NAD 18.477574
NGN 1510.069344
NIO 41.083519
NOK 10.545145
NPR 168.037795
NZD 1.990812
OMR 0.43133
PAB 1.119079
PEN 3.85047
PGK 5.036742
PHP 70.770227
PKR 310.314733
PLN 4.385572
PYG 6994.490778
QAR 4.090487
RON 5.342349
RSD 117.608052
RUB 92.555869
RWF 1655.516162
SAR 4.218787
SBD 9.084309
SCR 16.429785
SDG 674.81632
SEK 10.994205
SGD 1.434341
SHP 0.834773
SLE 25.747516
SLL 23525.555278
SOS 639.544875
SRD 42.129343
STD 23220.934893
STN 24.501719
SVC 9.791687
SYP 14586.861783
SZL 18.395799
THB 37.502602
TJS 10.272421
TMT 3.937847
TND 3.374093
TOP 2.701251
TRY 56.347225
TTD 7.589533
TWD 36.871595
TZS 2967.406681
UAH 50.976387
UGX 4582.239831
USD 1.121894
UYU 45.123166
UZS 13422.941839
VES 1006.540888
VND 28695.797549
VUV 134.628489
WST 3.11898
XAF 655.957
XAG 0.021165
XAU 0.000272750831
XCD 3.031974
XCG 2.016742
XDR 0.793237
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 265.336214
ZAR 18.376058
ZMK 10098.392022
ZMW 22.743596
ZWL 361.24932
SSP 6446.193262
MXV 2.33655
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent
Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent / Foto: Juan BARRETO - AFP

Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent

Vor dem Hintergrund wachsender Unzufriedenheit über schwierige Lebensbedingungen hat die Regierung von Venezuela den Mindestlohn in dem südamerikanischen Land um 26,3 Prozent auf 240 Dollar (knapp 205 Euro) erhöht. Es handele sich um "die bedeutendste Erhöhung der vergangenen Jahre", sagte Venezuelas Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez am Donnerstag am Vorabend des Internationalen Tags der Arbeit vor tausenden Regierungsanhängern in Caracas.

Textgröße:

Rodríguez teilte die Aufschlüsselung der Erhöhung nicht mit, sodass unklar blieb, wer davon profitieren wird. In den vergangenen Wochen hatten zahlreiche Menschen in Venezuela immer wieder für eine Anhebung der Löhne demonstriert. Am 9. April kam es zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und tausenden Demonstranten, die zum Präsidentenpalast in Caracas marschierten, um Lohn- und Rentenerhöhungen zu fordern.

Die Erhöhung bezieht sich auf das "umfassende Mindesteinkommen". Dieses Paket setzt sich aus einem sehr niedrigen Lohn von 0,30 Dollar im Monat, zuzüglich eines Lebensmittelzuschusses von 40 Dollar und eines "Wirtschaftskrieg"-Bonus von 150 Dollar zusammen. Das ergibt insgesamt 190 Dollar.

Rodríguez kündigte außerdem eine Erhöhung der staatlichen Rente um 70 Dollar an, was nach ihren Worten einer Steigerung um 40 Prozent entspricht. Zugleich räumte sie ein, dass die Erhöhung "nicht genug" sei, und kündigte einen "Sonderplan für unsere Großväter und Großmütter" an. Die Ankündigungen wurden von Beifall und Jubelrufen der Menge in Caracas begleitet.

Trotz der Erhöhungen liegen die meisten Beschäftigten weiterhin weit hinter den 677 Dollar zurück, die eine fünfköpfige Familie nach Angaben venezolanischer Analysten benötigt, um ihre grundlegenden Nahrungsmittelbedürfnisse zu decken. Rodríguez beharrte auf der Notwendigkeit "verantwortungsvoller" Lohnerhöhungen, die die Inflation nicht weiter anheizen.

Rodríguez war nach der Gefangennahme des linksgerichteten Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Streitkräfte Anfang Januar zur Interims-Staatschefin ernannt worden. Davor war sie Maduros Stellvertreterin.

Unter Rodríguez hatten sich die Beziehungen zwischen den USA und Venezuela in den vergangenen Monaten verbessert. US-Präsident Donald Trump lobte sie seit dem Machtwechsel als "fantastisch". Als Zeichen der Annäherung öffnete die US-Botschaft in Caracas nach rund siebenjähriger Schließung wieder. Zudem lockerten die USA ihre Sanktionen gegen das Land und hoben die Sanktionen gegen Rodríguez auf. Die Regierung in Venezuela fordert zudem eine Aufhebung aller US-Sanktionen gegen das Land.

S.Yamamoto--JT