The Japan Times - Löhne für Beschäftigte in der Landwirtschaft sollen um rund zehn Prozent steigen

EUR -
AED 4.127189
AFN 72.488144
ALL 90.959033
AMD 405.219302
ANG 2.011378
AOA 1031.658001
ARS 1736.882499
AUD 1.624648
AWG 2.025667
AZN 1.909796
BAM 1.959278
BBD 2.257607
BDT 139.217123
BGN 1.96423
BHD 0.423251
BIF 3360.480113
BMD 1.12381
BND 1.434653
BOB 13.32141
BRL 6.193991
BSD 1.12089
BTN 105.204748
BWP 15.400858
BYN 3.356258
BYR 22026.673375
BZD 2.254402
CAD 1.587454
CDF 2574.648533
CHF 0.920732
CLF 0.027662
CLP 1088.713242
CNY 7.498961
CNH 7.490698
COP 3681.769693
CRC 507.701216
CUC 1.12381
CUP 26.901753
CVE 110.459109
CZK 24.330539
DJF 199.604316
DKK 7.474617
DOP 68.201063
DZD 152.917826
EGP 60.194969
ERN 16.857148
ETB 181.101852
FJD 2.530597
FKP 0.837412
GBP 0.836171
GEL 2.910871
GGP 0.837412
GHS 13.098017
GIP 0.837412
GMD 83.161866
GNF 9930.672041
GTQ 8.565204
GYD 234.982934
HKD 8.815671
HNL 30.12594
HRK 7.60708
HTG 146.920798
HUF 362.419661
IDR 20327.75381
ILS 3.543097
IMP 0.837412
INR 105.0093
IQD 1702.571947
IRR 2137807.209253
ISK 137.206007
JEP 0.837412
JMD 178.066084
JOD 0.796751
JPY 177.670942
KES 146.005725
KGS 98.277027
KHR 4574.119484
KMF 493.352211
KPW 1011.428836
KRW 1503.483414
KWD 0.349224
KYD 0.934158
KZT 502.902699
LAK 25285.72228
LBP 100377.879988
LKR 372.70158
LRD 190.558258
LSL 18.508945
LTL 3.318318
LVL 0.679781
LYD 7.202786
MAD 10.951144
MDL 20.204865
MGA 5163.906558
MKD 61.549374
MMK 2359.659667
MNT 4047.345118
MOP 9.05317
MRU 45.498765
MUR 52.729462
MVR 17.318108
MWK 1943.650158
MXN 20.746538
MYR 4.555933
MZN 71.822747
NAD 18.508923
NGN 1513.333631
NIO 41.1536
NOK 10.600393
NPR 168.324796
NZD 1.993785
OMR 0.432098
PAB 1.12099
PEN 3.857047
PGK 5.045348
PHP 70.623023
PKR 310.865325
PLN 4.382342
PYG 7006.437072
QAR 4.097473
RON 5.343153
RSD 117.624686
RUB 93.005244
RWF 1658.343713
SAR 4.225993
SBD 9.099824
SCR 15.594276
SDG 675.970589
SEK 10.987466
SGD 1.435684
SHP 0.836199
SLE 25.791802
SLL 23565.735929
SOS 640.63719
SRD 42.201279
STD 23260.595265
STN 24.543567
SVC 9.808411
SYP 14611.775525
SZL 18.427218
THB 37.513108
TJS 10.289966
TMT 3.944573
TND 3.379855
TOP 2.705864
TRY 56.45206
TTD 7.602495
TWD 36.977856
TZS 2972.47485
UAH 51.063452
UGX 4590.066103
USD 1.12381
UYU 45.200235
UZS 13445.867654
VES 1008.260017
VND 28774.589716
VUV 134.858429
WST 3.124307
XAF 655.957
XAG 0.021361
XAU 0.0002739523
XCD 3.037152
XCG 2.020186
XDR 0.794592
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 265.783459
ZAR 18.401386
ZMK 10115.639965
ZMW 22.782441
ZWL 361.866318
SSP 6457.203087
MXV 2.331682
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Löhne für Beschäftigte in der Landwirtschaft sollen um rund zehn Prozent steigen
Löhne für Beschäftigte in der Landwirtschaft sollen um rund zehn Prozent steigen / Foto: RALF HIRSCHBERGER - AFP

Löhne für Beschäftigte in der Landwirtschaft sollen um rund zehn Prozent steigen

Die bundesweit rund 500.000 Beschäftigten in der Landwirtschaft sollen künftig höhere Löhne bekommen. Wie der Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) am Mittwoch gemeinsam mitteilten, sollen die Tariflöhne in den kommenden gut zweieinhalb Jahren um insgesamt rund zehn Prozent steigen. Die jeweiligen Tarifverträge müssen nun noch zwischen den regionalen Arbeitgeberverbänden und der IG BAU ausgehandelt werden.

Textgröße:

Die als Grundlage für die regionalen Verhandlungen erzielte Bundesempfehlung sieht im Detail vor, dass die Tariflöhne zum 1. Mai dieses Jahres sowie zum 1. Januar 2027 und zum 1. Januar 2028 um jeweils 3,3 Prozent steigen. Zusätzlich ist eine Einmalzahlung im Juli dieses Jahres von 300 Euro vorgesehen. Die Laufzeit endet am 30. September 2028.

Abweichend davon sollen ungelernte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der untersten Tarifgruppe in den ersten vier Monaten einer Beschäftigung weiter in Höhe des gesetzlichen Mindestlohns bezahlt werden, der seit Jahresbeginn bei 13,90 Euro je Stunde liegt. Ab dem fünften Monat soll das Entgelt dann um zehn Cent steigen.

GLFA-Präsident Hans-Benno Wichert hob am Mittwoch hervor, dass der jüngste Anstieg des Mindestlohns "erheblichen Druck auf unser gesamtes Tarifsystem" ausübe und "insbesondere Betriebe mit arbeitsintensivem Anbau von Obst, Gemüsen und Wein vor enorme, teils existenzielle Herausforderungen" stelle. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage habe die Arbeitgeberseite "einer deutlichen Lohnanpassung zugestimmt, weil wir die Leistung und das Engagement unserer Beschäftigten anerkennen und ihre steigenden Lebenshaltungskosten ernst nehmen", erklärte Wichert. Den Arbeitgebern gebe der gefundene Kompromiss nun "Planungssicherheit bis Herbst 2028".

IG-BAU-Verhandlungsführer Christian Beck erklärte, dass sich die Arbeitnehmerseite "natürlich" noch mehr gewünscht habe, das erreichte Ergebnis aber ein "guter Kompromiss" sei. "Die derzeitige Weltlage ist äußerst instabil, die Energiepreise steigen aufgrund des neuen Nahostkriegs rasant an, die Inflation wird folgen", erklärte er. "Da müssen die Beschäftigten mehr im Portemonnaie haben."

Zudem müsse die Branche "unbedingt" attraktiv für Arbeitskräfte und Facharbeiterinnen und Facharbeiter bleiben, führte Beck aus. "Schließlich muss es sich für junge Leute, die eine gute Ausbildung in der Landwirtschaft absolviert haben, lohnen, in der Branche weiterzuarbeiten."

H.Takahashi--JT