The Japan Times - Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich

EUR -
AED 4.119836
AFN 72.353425
ALL 90.796811
AMD 404.49661
ANG 2.007791
AOA 1029.817759
ARS 1733.905407
AUD 1.623323
AWG 2.022055
AZN 1.906177
BAM 1.955784
BBD 2.253581
BDT 138.968835
BGN 1.960727
BHD 0.422496
BIF 3354.486834
BMD 1.121806
BND 1.432094
BOB 13.297651
BRL 6.200257
BSD 1.118891
BTN 105.01712
BWP 15.373391
BYN 3.350272
BYR 21987.389703
BZD 2.250381
CAD 1.584865
CDF 2570.056989
CHF 0.920662
CLF 0.027626
CLP 1087.264975
CNY 7.485583
CNH 7.480351
COP 3677.469454
CRC 506.795752
CUC 1.121806
CUP 26.853775
CVE 110.26211
CZK 24.335834
DJF 199.24833
DKK 7.475432
DOP 68.079429
DZD 152.877321
EGP 59.803351
ERN 16.827084
ETB 180.778551
FJD 2.527203
FKP 0.835919
GBP 0.835526
GEL 2.905454
GGP 0.835919
GHS 13.074657
GIP 0.835919
GMD 83.013474
GNF 9912.961093
GTQ 8.549928
GYD 234.563852
HKD 8.800088
HNL 30.072212
HRK 7.593513
HTG 146.658771
HUF 363.068457
IDR 20284.488806
ILS 3.546515
IMP 0.835919
INR 104.935435
IQD 1699.53548
IRR 2133994.524707
ISK 137.208377
JEP 0.835919
JMD 177.74851
JOD 0.795313
JPY 177.506683
KES 145.744578
KGS 98.101677
KHR 4565.961728
KMF 492.472709
KPW 1009.624994
KRW 1501.705015
KWD 0.348724
KYD 0.932492
KZT 502.005792
LAK 25240.625742
LBP 100198.860137
LKR 372.036882
LRD 190.218406
LSL 18.476074
LTL 3.3124
LVL 0.678569
LYD 7.18994
MAD 10.931613
MDL 20.168831
MGA 5154.696566
MKD 61.537079
MMK 2355.45131
MNT 4040.126843
MOP 9.037024
MRU 45.417619
MUR 52.635648
MVR 17.287255
MWK 1940.183737
MXN 20.757946
MYR 4.550492
MZN 71.694922
NAD 18.476467
NGN 1511.117004
NIO 41.080517
NOK 10.591371
NPR 168.024596
NZD 1.992282
OMR 0.431334
PAB 1.118991
PEN 3.850168
PGK 5.036348
PHP 70.539693
PKR 310.28975
PLN 4.389853
PYG 6993.941377
QAR 4.090166
RON 5.344054
RSD 117.600026
RUB 92.829783
RWF 1655.386125
SAR 4.218456
SBD 9.083595
SCR 15.499005
SDG 674.769145
SEK 10.979891
SGD 1.433987
SHP 0.834708
SLE 25.745278
SLL 23523.707401
SOS 639.49464
SRD 42.12607
STD 23219.110943
STN 24.499795
SVC 9.790918
SYP 14585.71602
SZL 18.394354
THB 37.532806
TJS 10.271614
TMT 3.937538
TND 3.373835
TOP 2.701038
TRY 56.35092
TTD 7.588936
TWD 36.944982
TZS 2965.070174
UAH 50.972382
UGX 4581.879907
USD 1.121806
UYU 45.119622
UZS 13421.887498
VES 1006.461826
VND 28718.223285
VUV 134.617914
WST 3.118735
XAF 655.957
XAG 0.021385
XAU 0.000275121943
XCD 3.031736
XCG 2.016583
XDR 0.793175
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 265.316891
ZAR 18.390135
ZMK 10097.597076
ZMW 22.741809
ZWL 361.220945
SSP 6445.686929
MXV 2.332964
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich
Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich / Foto: RALF HIRSCHBERGER - AFP

Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich

Das CSU-geführte Bundeslandwirtschaftsministerium hat bekräftigt, dass Ausnahmen vom Mindestlohn für Saisonarbeitskräfte nicht zulässig sind. Eine Prüfung habe im vergangenen Jahr ergeben, dass es keine Ausnahmen vom Mindestlohn geben könne, erklärte das Ministerium auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hatte die Prüfung in Auftrag gegeben. Beim CDU-Parteitag im Februar stimmten die Teilnehmer dennoch einstimmig für einen Antrag, der Ausnahmen beim Mindestlohn für Agrar-Saisonarbeiter fordert.

Textgröße:

"Die CDU schlägt kalten Rechtsbruch vor", erklärte der Linken-Abgeordnete Marcel Bauer am Samstag. "Statt sich für eine faire Bezahlung einzusetzen, will sie, dass hart arbeitende Menschen ausgebeutet werden können."

Die Debatte war im vergangenen Jahr mit Blick auf die damals noch zu beschließende Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns im Januar aufgekommen. Der Bauernverband hatte vor einer starken Anhebung gewarnt, etwa der Erdbeer- und Spargelanbau wäre dadurch in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich. Beschlossen wurde schließlich ein Anstieg von 12,82 auf 13,90 Euro pro Stunde. Zum 1. Januar 2027 steigt die Lohnuntergrenze dann auf 14,60 Euro.

Agrarminister Rainer hatte sich im Zuge der Debatte offen für Ausnahmen für Saisonkräfte gezeigt, die häufig aus dem Ausland kommen. Die entsprechende Prüfung kam jedoch zu einem eindeutigen Ergebnis, wie sein Ministerium nun bekräftigte: Der gesetzliche Mindestlohn bilde eine "absolute Lohnuntergrenze". "Mit dieser Zielsetzung wären Ausnahmen vom Mindestlohn für bestimmte Branchen wie der Landwirtschaft nicht vereinbar."

Auch Ausnahmen für Minijobber in der Landwirtschaft seien nicht möglich, führte das Ministerium weiter aus. "Dies würde sowohl nach nationalem als auch nach europäischem Recht eine unzulässige Diskriminierung darstellen, für die es keinen sachlichen Grund gebe", wird aus dem Prüfbericht zitiert.

Dennoch soll nach Angaben der Linken auf der kommenden Agrarministerkonferenz erneut über das Thema beraten werden. Die baden-württembergische CDU habe einen entsprechenden Tagesordnungspunkt aufgesetzt.

K.Yoshida--JT