The Japan Times - 5,8 Prozent mehr Geld für Länderbeschäftigte – Tarifparteien: Vertretbarer Kompromiss

EUR -
AED 4.119836
AFN 72.353425
ALL 90.796811
AMD 404.49661
ANG 2.007791
AOA 1029.817759
ARS 1733.905407
AUD 1.623323
AWG 2.022055
AZN 1.906177
BAM 1.955784
BBD 2.253581
BDT 138.968835
BGN 1.960727
BHD 0.422496
BIF 3354.486834
BMD 1.121806
BND 1.432094
BOB 13.297651
BRL 6.200257
BSD 1.118891
BTN 105.01712
BWP 15.373391
BYN 3.350272
BYR 21987.389703
BZD 2.250381
CAD 1.584865
CDF 2570.056989
CHF 0.920662
CLF 0.027626
CLP 1087.264975
CNY 7.485583
CNH 7.480351
COP 3677.469454
CRC 506.795752
CUC 1.121806
CUP 26.853775
CVE 110.26211
CZK 24.335834
DJF 199.24833
DKK 7.475432
DOP 68.079429
DZD 152.877321
EGP 59.803351
ERN 16.827084
ETB 180.778551
FJD 2.527203
FKP 0.835919
GBP 0.835526
GEL 2.905454
GGP 0.835919
GHS 13.074657
GIP 0.835919
GMD 83.013474
GNF 9912.961093
GTQ 8.549928
GYD 234.563852
HKD 8.800088
HNL 30.072212
HRK 7.593513
HTG 146.658771
HUF 363.068457
IDR 20284.488806
ILS 3.546515
IMP 0.835919
INR 104.935435
IQD 1699.53548
IRR 2133994.524707
ISK 137.208377
JEP 0.835919
JMD 177.74851
JOD 0.795313
JPY 177.506683
KES 145.744578
KGS 98.101677
KHR 4565.961728
KMF 492.472709
KPW 1009.624994
KRW 1501.705015
KWD 0.348724
KYD 0.932492
KZT 502.005792
LAK 25240.625742
LBP 100198.860137
LKR 372.036882
LRD 190.218406
LSL 18.476074
LTL 3.3124
LVL 0.678569
LYD 7.18994
MAD 10.931613
MDL 20.168831
MGA 5154.696566
MKD 61.537079
MMK 2355.45131
MNT 4040.126843
MOP 9.037024
MRU 45.417619
MUR 52.635648
MVR 17.287255
MWK 1940.183737
MXN 20.757946
MYR 4.550492
MZN 71.694922
NAD 18.476467
NGN 1511.117004
NIO 41.080517
NOK 10.591371
NPR 168.024596
NZD 1.992282
OMR 0.431334
PAB 1.118991
PEN 3.850168
PGK 5.036348
PHP 70.539693
PKR 310.28975
PLN 4.389853
PYG 6993.941377
QAR 4.090166
RON 5.344054
RSD 117.600026
RUB 92.829783
RWF 1655.386125
SAR 4.218456
SBD 9.083595
SCR 15.499005
SDG 674.769145
SEK 10.979891
SGD 1.433987
SHP 0.834708
SLE 25.745278
SLL 23523.707401
SOS 639.49464
SRD 42.12607
STD 23219.110943
STN 24.499795
SVC 9.790918
SYP 14585.71602
SZL 18.394354
THB 37.532806
TJS 10.271614
TMT 3.937538
TND 3.373835
TOP 2.701038
TRY 56.35092
TTD 7.588936
TWD 36.944982
TZS 2965.070174
UAH 50.972382
UGX 4581.879907
USD 1.121806
UYU 45.119622
UZS 13421.887498
VES 1006.461826
VND 28718.223285
VUV 134.617914
WST 3.118735
XAF 655.957
XAG 0.021385
XAU 0.000275121943
XCD 3.031736
XCG 2.016583
XDR 0.793175
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 265.316891
ZAR 18.390135
ZMK 10097.597076
ZMW 22.741809
ZWL 361.220945
SSP 6445.686929
MXV 2.332964
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

5,8 Prozent mehr Geld für Länderbeschäftigte – Tarifparteien: Vertretbarer Kompromiss
5,8 Prozent mehr Geld für Länderbeschäftigte – Tarifparteien: Vertretbarer Kompromiss / Foto: Tobias Schwarz - AFP/Archiv

5,8 Prozent mehr Geld für Länderbeschäftigte – Tarifparteien: Vertretbarer Kompromiss

Mit einer Lohnsteigerung von insgesamt 5,8 Prozent in drei Stufen ist die Tarifrunde der Bundesländer für angestellte Beschäftigte beendet worden. Man habe sich in der dritten Tarifrunde zudem auf eine monatliche Mindesterhöhung von 100 Euro geeinigt, teilten die Tarifparteien Verdi, der dbb beamtenbund und tarifunion sowie die Arbeitgeber-Tarifgemeinschaft deutscher Länder TdL nach der dritten Tarifrunde am Samstag in Potsdam mit. Der Tarifabschluss gilt für 925.000 Beschäftigte der Bundesländer ohne Hessen, das eigene Tarifverhandlungen führt.

Textgröße:

Die Tarifeinigung sieht nach zunächst fünf sogenannten Nullmonaten ohne Lohnzuschlag eine stufenweise Anhebung der Entgelte vor. Beim ersten Tarifschritt steigen die Einkommen zum 1. April 2026 um 2,8 Prozent. Der zweite Tarifschritt folgt mit einem Plus von zwei Prozent zum 1. März 2027, ein weiterer Tarifschritt mit noch einmal einem Prozent zum 1. Januar 2028. Die Entgelte für Nachwuchskräfte sollen schrittweise um mindestens 150 Euro steigen. Erhöht werden sollen auch Zulagen für Wechsel- und Schichtarbeit.

Verdi-Bundeschef Frank Werneke sagte nach dem Tarifabschluss, es sei nach "zähen Verhandlungen" gelungen, eine Reallohnsteigerung für die Beschäftigten der Länder zu vereinbaren. Zudem seien "36 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich die letzten Unterschiede im Tarifvertrag zwischen Ost und West abgeschafft" worden. Dies gelte für den bisher im Osten schlechteren Kündigungsschutz sowie die dort bislang längere Arbeitszeit in Uni-Kliniken.

Der Beamtenbund-Vorsitzende Volker Geyer sagte, wichtig sei, dass die Einkommen der Länder-Beschäftigten Schritt mit dem vorangegangenen Tarifabschluss von Bund und Kommunen hielten. Dort wurde im Vorjahr 2025 ebenfalls ein Lohnplus von 5,8 Prozent vereinbart. Die Verhandlungen für die Länder seien sehr schwierig und sehr zäh gewesen.

Das Tarifergebnis sei nur mit der Unterstützung zahlreicher Landesbeschäftigter mit der Beteiligung an bundesweiten Warnstreiks in den vergangenen Wochen möglich gewesen, betonte Geyer weiter. "Unsere Beharrlichkeit und Geschlossenheit haben den Durchbruch gebracht. Der dbb-Chef räumte ein: "Natürlich ist das ein Kompromiss und nicht alle unsere Forderungen konnten wir umsetzen." Die Ergebnisse bedeuteten aber "konkrete und nachhaltige Verbesserungen".

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) bezifferte die Kosten des Tarifabschlusses als Verhandlungsführer der Arbeitgeber-Tarifgemeinschaft deutscher Länder TdL auf zusätzlich 12,34 Milliarden Euro bis zum Ende der 27-monatigen Tariflaufzeit. Dennoch sei es 2ein vertretbarer Kompromiss". Er gehe an die Grenze des Machbaren, biete den Bundesländern aber Planungssicherheit und verteile die Aufwendungen über drei Haushaltsjahre. Ähnliche Einschätzungen kamen auch aus anderen Bundesländern.

Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 27 Monaten. Die vorangegangene Vereinbarung war im Oktober ausgelaufen. Die gemeinsame Forderung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und des Beamtenbund lautete ursprünglich sieben Prozent, monatlich jedoch mindestens 300 Euro mehr Geld.

Geyer forderte weiter die Übertragung der Vereinbarungen auch auf die 1,2 Millionen Beamtinnen und Beamten der Länder. Üblicherweise wird der Tarifabschluss von den Landtagen weitgehend inhaltsgleich auch auf diese übertragen. Hessen ist nicht Mitglied der TdL und verhandelt den Tarifvertrag für seine Beschäftigten selbst.

"Dieser Abschluss macht den öffentlichen Dienst der Länder attraktiver“, erklärte für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) deren stellvertretender Bundesvorsitzender Christian Ehringfeld. Dies sei auch auf die Teilnahme von Polizeibeschäftigten an Protestaktionen zurückzuführen. Auch die GdP forderte entsprechende Gehaltserhöhungen nun auch für Beamtinnen und Beamte. "Mit der Einigung halten die Länder-Beschäftigen Anschluss an die Entwicklung in Bund und Kommunen", erklärte die Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW, Maike Finnern.

Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) kritisierte, es habe zwar "symbolische Fortschritte" in Form einer Anhebung der Mindeststundenentgelte gegeben, ein eigenständiger Tarifvertrag für studentische Beschäftigte sei jedoch erneut nicht zustandegekommen. Auch die GEW kritisierte dies als "enttäuschend".

S.Ogawa--JT