The Japan Times - Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte steigt in zwei Schritten um gut fünf Prozent

EUR -
AED 4.09717
AFN 71.955477
ALL 90.307485
AMD 402.108707
ANG 1.996748
AOA 1024.153221
ARS 1724.405821
AUD 1.627572
AWG 2.010933
AZN 1.894218
BAM 1.945165
BBD 2.247115
BDT 139.102616
BGN 1.949942
BHD 0.420904
BIF 3337.627328
BMD 1.115636
BND 1.426334
BOB 13.231837
BRL 6.237963
BSD 1.115725
BTN 104.853157
BWP 15.306522
BYN 3.340611
BYR 21866.457781
BZD 2.243883
CAD 1.582881
CDF 2555.921248
CHF 0.921509
CLF 0.027952
CLP 1100.106009
CNY 7.444416
CNH 7.450103
COP 3678.696831
CRC 504.652276
CUC 1.115636
CUP 26.776607
CVE 109.666415
CZK 24.363641
DJF 198.270461
DKK 7.475757
DOP 67.670638
DZD 152.368275
EGP 59.432696
ERN 16.734534
ETB 181.592241
FJD 2.520723
FKP 0.831321
GBP 0.836743
GEL 2.889263
GGP 0.831321
GHS 13.064748
GIP 0.831321
GMD 82.557231
GNF 9884.182724
GTQ 8.525466
GYD 233.781869
HKD 8.752596
HNL 29.990039
HRK 7.551749
HTG 146.243734
HUF 364.783839
IDR 20225.525157
ILS 3.551012
IMP 0.831321
INR 104.581244
IQD 1691.368119
IRR 2122257.426818
ISK 136.821862
JEP 0.831321
JMD 177.07586
JOD 0.790991
JPY 177.189705
KES 144.966119
KGS 97.562111
KHR 4550.184426
KMF 489.764092
KPW 1004.071998
KRW 1499.547584
KWD 0.347097
KYD 0.929729
KZT 498.113413
LAK 25113.039731
LBP 99909.276364
LKR 370.791121
LRD 189.657157
LSL 18.290864
LTL 3.294182
LVL 0.674837
LYD 7.151963
MAD 10.88349
MDL 20.04866
MGA 5062.390979
MKD 61.570696
MMK 2342.496191
MNT 4017.905911
MOP 9.014455
MRU 45.007339
MUR 52.345629
MVR 17.192133
MWK 1934.648906
MXN 20.826083
MYR 4.525461
MZN 71.300204
NAD 18.290701
NGN 1504.044211
NIO 41.056456
NOK 10.618893
NPR 167.766547
NZD 1.994478
OMR 0.428996
PAB 1.115715
PEN 3.802397
PGK 5.01074
PHP 70.468041
PKR 308.565808
PLN 4.397507
PYG 6887.49903
QAR 4.067001
RON 5.345116
RSD 117.602474
RUB 92.795072
RWF 1650.697507
SAR 4.195254
SBD 9.033635
SCR 15.544939
SDG 671.051455
SEK 11.036838
SGD 1.430747
SHP 0.830117
SLE 25.60372
SLL 23394.325643
SOS 637.619723
SRD 41.887623
STD 23091.404483
STN 24.367325
SVC 9.762843
SYP 14505.493733
SZL 18.296135
THB 37.529772
TJS 10.252961
TMT 3.915881
TND 3.325121
TOP 2.686182
TRY 56.041735
TTD 7.5668
TWD 36.811069
TZS 2948.825547
UAH 50.746126
UGX 4552.112706
USD 1.115636
UYU 45.143596
UZS 13360.077585
VES 1000.926228
VND 28560.271387
VUV 133.877508
WST 3.101582
XAF 655.957
XAG 0.021768
XAU 0.000277651486
XCD 3.015061
XCG 2.010734
XDR 0.788812
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 263.84649
ZAR 18.479902
ZMK 10042.130126
ZMW 22.731721
ZWL 359.234208
SSP 6410.235276
MXV 2.340622
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte steigt in zwei Schritten um gut fünf Prozent
Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte steigt in zwei Schritten um gut fünf Prozent / Foto: THOMAS KIENZLE - AFP/Archiv

Mindestlohn für Pflege-Beschäftigte steigt in zwei Schritten um gut fünf Prozent

Der Mindestlohn in der Altenpflege soll bis Mitte 2027 in zwei Schritten um insgesamt rund fünf Prozent steigen. Die Bundesregierung gab am Dienstag eine entsprechende Empfehlung der Pflegekommission bekannt. Arbeitgeber begrüßten angesichts der schwierigen Lage vieler Unternehmen in der Pflegebranche einen relativ moderaten Anstieg. Die Gewerkschaft Verdi zeigte sich enttäuscht, stimmte dem Kompromiss aber dennoch "schweren Herzens" zu.

Textgröße:

Die Tarifempfehlung soll eine Laufzeit von 27 Monaten haben. Sie wurde nach Angaben von Bundesgesundheits- und das Sozialministerium einstimmig in der Pflegekommission gefasst. Die Erhöhungen für die verschiedenen Entlohnungsgruppen liegen dabei bei rund fünf Prozent.

Für Pflegehilfskräfte soll der Mindestlohn nach der Empfehlung der Kommission zum 1. Juli 2026 zunächst von derzeit 16,10 Euro pro Stunde auf 16,52 Euro steigen. Zum 1. Juli 2027 folgt dann eine weitere Anhebung auf 16,95 Euro.

Für qualifizierte Pflegekräfte mit mindestens einjähriger Ausbildung ist eine Erhöhung von aktuell 17,35 Euro auf 17,80 Euro und dann 18,26 Euro geplant. Bei Pflegefachkräften soll der Mindestlohn von derzeit 20,50 Euro über 21,03 Euro auf 21,58 Euro steigen.

Der Pflegekommission gehören Vertreterinnen und Vertreter von privaten, freigemeinnützigen sowie kirchlichen Pflegeeinrichtungen an. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind paritätisch vertreten. Das Bundessozialministerium will die Empfehlungen der Pflegekommission über eine Verordnung als allgemeinverbindlich erklären.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi kritisierte, dass die empfohlene Höhe des Pflegemindestlohns "weit weg von einer leistungsgerechten Vergütung dieser oft harten und gesellschaftlich so sinnvollen Tätigkeit" sei. Die Tarifempfehlung werde "die Abwanderung aus der Altenpflege in die Krankenhäuser nicht stoppen - ein Eigentor der Arbeitgeber", erklärte Verdi-Vorstandsmitglied Sylvia Bühler.

Die Arbeitgeber hätten aber die Forderung der Gewerkschaften abgelehnt, den Pflegemindestlohn an den Einstiegsgehältern im öffentlichen Dienst auszurichten, teilte Bühler mit. Verdi stimme dem Kompromiss dennoch zu, weil der Pflegemindestlohn die einzig einklagbare Vergütungshöhe darstelle für Beschäftigte, die nicht nach Tarifvertrag arbeiteten.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) begrüßte neben der langen Laufzeit bis zum 30. September 2028, dass "ein moderater Anstieg" Ergebnis der Beratungen in der Pflegekommission war. "Höhere Belastungen hätten wir als Arbeitgeberverband angesichts der finanziellen Lage unserer Unternehmen nicht mittragen können", erklärte bpa-Arbeitgeberpräsident Rainer Brüderle.

Gleichzeitig betonte der Verband, dass der Stundenlohn für ungelernte Pflegekräfte "auch 2027 deutlich über dem allgemeinen Mindestlohn" liegen werde. Dieser steigt ab 1. Januar 2027 auf 14,60 Euro.

Rund 1,3 Millionen Beschäftigte arbeiten in Einrichtungen, die unter den Pflegemindestlohn fallen. Der stellvertretende bpa-Arbeitgeberpräsident Bernd Meurer mahnte an, die Festlegung eines Mindestlohns in der Pflegebranche zu überdenken. "Die Löhne in der Altenpflege haben sich längst so dynamisch und positiv entwickelt, dass keine Mindestvorgaben mehr benötigt werden."

Der Pflegemindestlohn gilt auf Grundlage des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes für alle stationären und ambulanten Pflegeinrichtungen, nicht aber für Krankenhäuser.

K.Inoue--JT