The Japan Times - Zahl der Niedriglohnjobs stark gesunken - Lohngefälle nicht mehr so groß

EUR -
AED 4.072631
AFN 72.082457
ALL 90.411931
AMD 399.756294
ANG 1.984791
AOA 1018.021125
ARS 1717.476479
AUD 1.618641
AWG 1.996119
AZN 1.883348
BAM 1.947476
BBD 2.249784
BDT 139.264755
BGN 1.938266
BHD 0.421399
BIF 3341.517691
BMD 1.108955
BND 1.428054
BOB 13.247378
BRL 6.163461
BSD 1.117026
BTN 104.97631
BWP 15.324225
BYN 3.34464
BYR 21735.52008
BZD 2.246498
CAD 1.579346
CDF 2567.230885
CHF 0.923377
CLF 0.027728
CLP 1091.311732
CNY 7.397119
CNH 7.398683
COP 3669.022327
CRC 505.240502
CUC 1.108955
CUP 26.808416
CVE 109.795711
CZK 24.384478
DJF 198.90982
DKK 7.475616
DOP 67.753159
DZD 151.735048
EGP 59.338855
ERN 16.634327
ETB 181.805527
FJD 2.512451
FKP 0.832477
GBP 0.835326
GEL 2.886177
GGP 0.832477
GHS 13.080093
GIP 0.832477
GMD 82.062482
GNF 9895.703801
GTQ 8.535632
GYD 234.05538
HKD 8.700668
HNL 30.026878
HRK 7.506528
HTG 146.420113
HUF 364.632598
IDR 20166.348605
ILS 3.525662
IMP 0.832477
INR 103.944636
IQD 1693.430659
IRR 2113751.603665
ISK 136.745462
JEP 0.832477
JMD 177.28226
JOD 0.78621
JPY 177.096247
KES 144.164089
KGS 96.977681
KHR 4555.44696
KMF 490.158153
KPW 998.059553
KRW 1482.002352
KWD 0.345306
KYD 0.930859
KZT 498.698464
LAK 25142.53582
LBP 100027.960675
LKR 371.223318
LRD 189.896052
LSL 18.312429
LTL 3.274456
LVL 0.670796
LYD 7.160395
MAD 10.896128
MDL 20.073018
MGA 5054.396508
MKD 61.554164
MMK 2328.523545
MNT 3996.068676
MOP 9.025689
MRU 45.060403
MUR 52.309345
MVR 17.104169
MWK 1936.921215
MXN 20.649537
MYR 4.516336
MZN 70.85982
NAD 18.312429
NGN 1492.819456
NIO 41.104312
NOK 10.585825
NPR 167.95908
NZD 1.991633
OMR 0.426393
PAB 1.117026
PEN 3.806829
PGK 5.016558
PHP 70.236783
PKR 306.704632
PLN 4.411425
PYG 6895.527151
QAR 4.071796
RON 5.34727
RSD 117.605763
RUB 91.7396
RWF 1652.703084
SAR 4.161424
SBD 8.972276
SCR 15.421044
SDG 667.034305
SEK 11.076815
SGD 1.424447
SHP 0.830958
SLE 25.405147
SLL 23254.238975
SOS 638.36001
SRD 41.747754
STD 22953.131725
STN 24.395728
SVC 9.774223
SYP 14418.63394
SZL 18.317953
THB 37.431119
TJS 10.26514
TMT 3.881343
TND 3.329071
TOP 2.670097
TRY 55.705271
TTD 7.57562
TWD 36.50381
TZS 2936.984468
UAH 50.805049
UGX 4557.520255
USD 1.108955
UYU 45.19682
UZS 13375.829056
VES 998.603538
VND 28449.68877
VUV 132.871883
WST 3.090723
XAF 655.957
XAG 0.021186
XAU 0.000276064467
XCD 2.997007
XCG 2.013078
XDR 0.784089
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 262.273308
ZAR 18.39899
ZMK 9981.918073
ZMW 22.758725
ZWL 357.083092
SSP 6371.387902
MXV 2.320176
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Zahl der Niedriglohnjobs stark gesunken - Lohngefälle nicht mehr so groß
Zahl der Niedriglohnjobs stark gesunken - Lohngefälle nicht mehr so groß / Foto: PHILIPPE HUGUEN - AFP/Archiv

Zahl der Niedriglohnjobs stark gesunken - Lohngefälle nicht mehr so groß

Die Zahl der Niedriglohnjobs in Deutschland ist in den zehn Jahren von April 2014 bis April 2024 auch dank Einführung des gesetzlichen Mindestlohns deutlich gesunken: Sie schrumpfte um 1,3 Millionen auf 6,3 Millionen Jobs, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Der Anteil dieser Jobs ging damit auf 16 Prozent zurück - im Osten war dieser Rückgang sehr viel größer als im Westen.

Textgröße:

Im April 2014 lag die Zahl der Niedriglohnjobs laut Statistik bei 7,6 Millionen, ihr Anteil an allen Beschäftigungsverhältnissen betrug 21 Prozent. Zum 1. Januar 2015 wurde der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland eingeführt - er lag damals bei 8,50 Euro. Aktuell beträgt er 12,82 Euro brutto pro Stunde.

Die Statistik zählt zum Niedriglohnsektor alle Beschäftigungsverhältnisse ohne Auszubildende, die weniger als zwei Drittel des mittleren Bruttostundenverdienstes bekommen. Diese Niedriglohnschwelle lag 2015 bei 10,00 Euro und 2024 bei 13,79 Euro.

Der Anteil niedrig entlohnter Jobs sank in den zehn Jahren in den westlichen Bundesländern um drei Prozentpunkte von 19 auf 16 Prozent. In den östlichen Bundesländern dagegen ging der Anteil von 35 Prozent auf 18 Prozent zurück - halbierte sich also fast.

Auch der Abstand zwischen Gering- und Besserverdienenden schrumpfte in den zehn Jahren bis April 2024, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Besserverdienende - die oberen zehn Prozent der Lohnskala - erhielten im April 2014 das 3,48-Fache von Geringverdienenden, also den unteren zehn Prozent der Lohnskala. Im April 2024 lag dieser Verdienstabstand bei 3,0. Geringverdiener bekamen demnach 13,00 Euro pro Stunde brutto; Besserverdiener 39,05 Euro.

Für die Statistik nutzte das Bundesamt Ergebnisse der Verdiensterhebung von April 2022, 2023 und 2024, die Angaben zu Verdiensten und Arbeitszeiten stammen aus 58.000 Betrieben. Verglichen wurden sie mit Angaben einer Verdiensterhebung vom April 2014.

M.Yamazaki--JT