The Japan Times - Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken

EUR -
AED 4.073781
AFN 72.102275
ALL 90.815588
AMD 405.295141
ANG 1.985347
AOA 1018.305674
ARS 1714.145039
AUD 1.619697
AWG 1.996678
AZN 1.888603
BAM 1.956162
BBD 2.259818
BDT 139.885901
BGN 1.938808
BHD 0.423273
BIF 3356.42148
BMD 1.109265
BND 1.434366
BOB 13.307124
BRL 6.168516
BSD 1.121993
BTN 105.444524
BWP 15.392642
BYN 3.359422
BYR 21741.601709
BZD 2.256518
CAD 1.580493
CDF 2567.948903
CHF 0.924473
CLF 0.027737
CLP 1091.639343
CNY 7.399188
CNH 7.402938
COP 3658.024487
CRC 507.487105
CUC 1.109265
CUP 26.927986
CVE 110.29089
CZK 24.385869
DJF 199.796995
DKK 7.4758
DOP 68.05168
DZD 151.761054
EGP 59.400834
ERN 16.638981
ETB 182.613944
FJD 2.513149
FKP 0.83271
GBP 0.835637
GEL 2.883876
GGP 0.83271
GHS 13.138433
GIP 0.83271
GMD 82.085701
GNF 9939.885288
GTQ 8.574013
GYD 235.115192
HKD 8.701977
HNL 30.159176
HRK 7.508629
HTG 147.067894
HUF 364.925579
IDR 20176.761018
ILS 3.521751
IMP 0.83271
INR 103.973719
IQD 1701.006968
IRR 2114343.034607
ISK 136.60605
JEP 0.83271
JMD 178.070564
JOD 0.786493
JPY 177.336055
KES 145.790624
KGS 97.004811
KHR 4575.8679
KMF 490.295319
KPW 998.338811
KRW 1482.821284
KWD 0.345404
KYD 0.934973
KZT 500.922752
LAK 25254.676195
LBP 100474.103941
LKR 372.879043
LRD 190.735317
LSL 18.394106
LTL 3.275373
LVL 0.670983
LYD 7.192332
MAD 10.945269
MDL 20.161733
MGA 5076.87139
MKD 61.553635
MMK 2329.175069
MNT 3997.186781
MOP 9.066069
MRU 45.260769
MUR 52.323403
MVR 17.081233
MWK 1945.53393
MXN 20.64576
MYR 4.517593
MZN 70.884571
NAD 18.394106
NGN 1493.038231
NIO 41.287645
NOK 10.594369
NPR 168.708957
NZD 1.993378
OMR 0.42652
PAB 1.122063
PEN 3.823808
PGK 5.038865
PHP 70.303034
PKR 308.064276
PLN 4.414482
PYG 6926.282481
QAR 4.09016
RON 5.346881
RSD 117.595453
RUB 92.152202
RWF 1659.984918
SAR 4.169854
SBD 8.974786
SCR 15.519656
SDG 667.222025
SEK 11.070325
SGD 1.42524
SHP 0.831191
SLE 25.398021
SLL 23260.745543
SOS 641.210057
SRD 41.759385
STD 22959.554043
STN 24.504206
SVC 9.817818
SYP 14422.668294
SZL 18.399158
THB 37.469322
TJS 10.311667
TMT 3.882429
TND 3.344085
TOP 2.670845
TRY 55.720289
TTD 7.609409
TWD 36.479193
TZS 2952.181217
UAH 51.030959
UGX 4578.074675
USD 1.109265
UYU 45.400658
UZS 13435.487736
VES 998.882953
VND 28457.649032
VUV 132.909061
WST 3.091588
XAF 655.957
XAG 0.021344
XAU 0.000277949726
XCD 2.997845
XCG 2.022184
XDR 0.784308
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 262.334988
ZAR 18.409202
ZMK 9984.718908
ZMW 22.860233
ZWL 357.183004
SSP 6373.170625
MXV 2.319752
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken
Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken / Foto: Philippe HUGUEN - AFP/Archiv

Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken

Die Zahl der Beschäftigten mit Löhnen unterhalb der Niedriglohnschwelle ist binnen eines Jahres deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, ging die Zahl der Niedriglohnjobs von April 2022 bis April 2023 um 1,1 Millionen auf rund 6,4 Millionen zurück. Eine Erklärung für diese Entwicklung ist dem Bundesamt zufolge der zwischen Januar und Oktober 2022 von 9,82 Euro auf 12,00 Euro gestiegene Mindestlohn.

Textgröße:

Zum Niedriglohnsektor zählen laut Statistik alle Beschäftigungsverhältnisse, die mit weniger als zwei Drittel des mittleren Bruttostundenverdienstes entlohnt werden - im April 2022 waren dies 12,50 Euro und im April 2023 dann 13,04 Euro. Nicht berücksichtigt für die Auswertung des Bundesamtes wurden Auszubildende, da für sie, ebenso wie beispielsweise für Praktikantinnen und Praktikanten, Ausnahmeregelungen beim Mindestlohn gelten.

Im April 2023 arbeitete demnach knapp jeder sechste abhängig Beschäftigte (16 Prozent) in Deutschland in Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle. Ein Jahr zuvor hatte der Anteil noch bei 19 Prozent gelegen.

Näher aufgeschlüsselt, gibt es zwischen verschiedenen Wirtschaftszweigen indes deutliche Unterschiede: Überdurchschnittlich hoch war der Anteil der Niedriglohnbeschäftigten im April 2023 im Gastgewerbe, wo gut jedes zweite Beschäftigungsverhältnis (51 Prozent) im Niedriglohnsektor lag. In der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft lag der Anteil bei 43 Prozent und im Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung bei 36 Prozent.

In der öffentlichen Verwaltung (vier Prozent), in der Finanz- und Versicherungsbranche (sechs Prozent), in der Informations- und Kommunikationsbranche (sieben Prozent) sowie im Bereich von Wasser, Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen (sieben Prozent) seien die Anteile hingegen am niedrigsten gewesen, erklärte das Statistische Bundesamt.

Unterschiede gibt es demnach auch zwischen Männern und Frauen. Knapp jede fünfte Frau (19 Prozent) arbeitete im April 2023 laut Bundesamt im Niedriglohnsektor. Bei den Männern war es knapp jeder siebte (13 Prozent). Allerdings sank der Anteil an Beschäftigungsverhältnissen im Niedriglohnsektor bei den Frauen mit einem Rückgang von 23 Prozent auf 19 Prozent im Zeitraum von April 2022 bis April 2023 etwas stärker als bei den Männern. Hier ging er von 16 Prozent um drei Prozentpunkte auf 13 Prozent zurück.

K.Yamaguchi--JT