The Japan Times - Mindestlohn in Spanien steigt um fünf Prozent

EUR -
AED 4.073781
AFN 72.102275
ALL 90.815588
AMD 405.295141
ANG 1.985347
AOA 1018.305674
ARS 1714.145039
AUD 1.619697
AWG 1.996678
AZN 1.888603
BAM 1.956162
BBD 2.259818
BDT 139.885901
BGN 1.938808
BHD 0.423273
BIF 3356.42148
BMD 1.109265
BND 1.434366
BOB 13.307124
BRL 6.168516
BSD 1.121993
BTN 105.444524
BWP 15.392642
BYN 3.359422
BYR 21741.601709
BZD 2.256518
CAD 1.580493
CDF 2567.948903
CHF 0.924473
CLF 0.027737
CLP 1091.639343
CNY 7.399188
CNH 7.402938
COP 3658.024487
CRC 507.487105
CUC 1.109265
CUP 26.927986
CVE 110.29089
CZK 24.385869
DJF 199.796995
DKK 7.4758
DOP 68.05168
DZD 151.761054
EGP 59.400834
ERN 16.638981
ETB 182.613944
FJD 2.513149
FKP 0.83271
GBP 0.835637
GEL 2.883876
GGP 0.83271
GHS 13.138433
GIP 0.83271
GMD 82.085701
GNF 9939.885288
GTQ 8.574013
GYD 235.115192
HKD 8.701977
HNL 30.159176
HRK 7.508629
HTG 147.067894
HUF 364.925579
IDR 20176.761018
ILS 3.521751
IMP 0.83271
INR 103.973719
IQD 1701.006968
IRR 2114343.034607
ISK 136.60605
JEP 0.83271
JMD 178.070564
JOD 0.786493
JPY 177.336055
KES 145.790624
KGS 97.004811
KHR 4575.8679
KMF 490.295319
KPW 998.338811
KRW 1482.821284
KWD 0.345404
KYD 0.934973
KZT 500.922752
LAK 25254.676195
LBP 100474.103941
LKR 372.879043
LRD 190.735317
LSL 18.394106
LTL 3.275373
LVL 0.670983
LYD 7.192332
MAD 10.945269
MDL 20.161733
MGA 5076.87139
MKD 61.553635
MMK 2329.175069
MNT 3997.186781
MOP 9.066069
MRU 45.260769
MUR 52.323403
MVR 17.081233
MWK 1945.53393
MXN 20.64576
MYR 4.517593
MZN 70.884571
NAD 18.394106
NGN 1493.038231
NIO 41.287645
NOK 10.594369
NPR 168.708957
NZD 1.993378
OMR 0.42652
PAB 1.122063
PEN 3.823808
PGK 5.038865
PHP 70.303034
PKR 308.064276
PLN 4.414482
PYG 6926.282481
QAR 4.09016
RON 5.346881
RSD 117.595453
RUB 92.152202
RWF 1659.984918
SAR 4.169854
SBD 8.974786
SCR 15.519656
SDG 667.222025
SEK 11.070325
SGD 1.42524
SHP 0.831191
SLE 25.398021
SLL 23260.745543
SOS 641.210057
SRD 41.759385
STD 22959.554043
STN 24.504206
SVC 9.817818
SYP 14422.668294
SZL 18.399158
THB 37.469322
TJS 10.311667
TMT 3.882429
TND 3.344085
TOP 2.670845
TRY 55.720289
TTD 7.609409
TWD 36.479193
TZS 2952.181217
UAH 51.030959
UGX 4578.074675
USD 1.109265
UYU 45.400658
UZS 13435.487736
VES 998.882953
VND 28457.649032
VUV 132.909061
WST 3.091588
XAF 655.957
XAG 0.021344
XAU 0.000277949726
XCD 2.997845
XCG 2.022184
XDR 0.784308
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 262.334988
ZAR 18.409202
ZMK 9984.718908
ZMW 22.860233
ZWL 357.183004
SSP 6373.170625
MXV 2.319752
  • Goldpreis

    39.3000

    4219

    +0.93%

  • DAX

    -38.2900

    25360.92

    -0.15%

  • Euro STOXX 50

    -11.5200

    6308.74

    -0.18%

  • TecDAX

    -4.8600

    3998.24

    -0.12%

  • MDAX

    129.2300

    31012.42

    +0.42%

  • SDAX

    27.7900

    18406.89

    +0.15%

  • EUR/USD

    0.0017

    1.1364

    +0.15%

Mindestlohn in Spanien steigt um fünf Prozent
Mindestlohn in Spanien steigt um fünf Prozent / Foto: Borja Puig de la BELLACASA - LA MONCLOA/AFP

Mindestlohn in Spanien steigt um fünf Prozent

Der Mindestlohn in Spanien steigt um fünf Prozent. Die Regierung in Madrid verkündigte diesen Schritt am Freitag gegen den Widerstand der Arbeitgeberverbände. Es profitieren demnach rund 2,5 Millionen Angestellte. Für Vollzeitbeschäftigte liegt das Mindestmonatsgehalt nun rückwirkend ab dem 1. Januar bei 1134 Euro brutto.

Textgröße:

Die Erhöhung komme besonders jungen Menschen und Frauen zugute, unterstrich Ministerpräsident Pedro Sánchez. Der Sozialist war im November nach einer hart umkämpften Wahl für eine weitere vierjährige Amtszeit bestätigt worden. Im Wahlkampf hatte er versprochen, die seit seinem Amtsantritt 2018 eingeleitete Anhebung des Mindestlohns fortzusetzen.

Die wichtigste Arbeitgeberorganisation, die CEOE, hatte in den vergangenen Wochen eine geringere Anhebung gefordert. Es kam zu keiner Einigung, Sánchez' Regierung drückte die fünf Prozent dann in Zusammenarbeit mit den beiden wichtigsten Gewerkschaften des Landes durch. "Ich bedauere die Haltung der spanischen Arbeitgeber sehr", sagte Arbeitsministerin Yolanda Díaz. Die spanische Wirtschaft werde durch den höheren Mindestlohn nicht benachteiligt.

Nach Angaben der Regierung ist der Mindestlohn seit Amtsantritt von Sánchez im Jahr 2018 um insgesamt 54 Prozent gestiegen. Damals lag er mit 735 Euro pro Monat so niedrig wie in kaum einem anderen EU-Land. Das erklärte Ziel der Regierung ist es, den Mindestlohn langfristig auf 60 Prozent des spanischen Durchschnittslohns anzuheben. Er lag nach offiziellen Angaben 2023 bei 2128 Euro brutto pro Monat; 60 Prozent wären 1277 Euro.

H.Takahashi--JT